Hallo liebe Community,
ich arbeite derzeit an einem Datensatz mithilfe von RStudio. Allerdings bin ich blutiger Anfänger und habe eine Frage zum Thema Ausreißer.
Der Datensatz enthält 7 Variablen. Für eine Variable habe ich Ausreißer mit Hilfe eines boxplot anzeigen lassen, nun möchte ich die komplette Zeile in welcher der Ausreißer vorhanden ist löschen.
Wie mache ich das? Welchen Code muss ich anwenden & wie speicher ich den "Neuen" Datensatz als neue Datei ab?
Vielen lieben dank im Voraus, bleibt gesund!
Ausreißer entfernen
Re: Ausreißer entfernen
Hallo jags,
das klingt nach einem Automatismus, alles löschen zu wollen, was im Boxplot Ausreißer heißt. Das ist nicht Gegenstand Deiner Frage, aber vor einem solchen Automatismus möchte ich warnen! Ausreißer sind nicht automatisch zum Löschen da. Aber nun zu Deiner Frage:
Nehmen wir an, Du hast so einen Datensatz:
Den größten Wert in der Spalte b findest Du mit
Demnach ist das höchste b in der Zeile 23 vorhanden. Zeile 23 kannst Du wie folgt löschen:
Vom Fehlen der 23. Zeile kannst Du Dich mit
überzeugen.
Analog gibt es die Funktion which.min für den kleinsten Wert, anstelle des größten.
HTH,
Bernhard
das klingt nach einem Automatismus, alles löschen zu wollen, was im Boxplot Ausreißer heißt. Das ist nicht Gegenstand Deiner Frage, aber vor einem solchen Automatismus möchte ich warnen! Ausreißer sind nicht automatisch zum Löschen da. Aber nun zu Deiner Frage:
Nehmen wir an, Du hast so einen Datensatz:
Code: Alles auswählen
werte <- data.frame(a = 1:30,
b = rbeta(30,1,8))
boxplot(werte$b)
> which.max(werte$b)
[1] 23
werte <- werte[-23,]
print(werte)
Analog gibt es die Funktion which.min für den kleinsten Wert, anstelle des größten.
HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Re: Ausreißer entfernen
Über Sinn und Unsinn der Ausreißerentfernung wurde doch erst kürzlich diskutiert:
viewtopic.php?p=10674#p10674
VG
Ruedi
viewtopic.php?p=10674#p10674
VG
Ruedi
fortune(111)