Analyse Gewichtszunahme

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
lumi1
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 03, 2019 2:35 pm

Analyse Gewichtszunahme

Beitrag von lumi1 » So Jun 09, 2019 4:35 pm

Hallo zusammen

ich habe den angehängten Datensatz und würde gerne das "absolute weight gain" über die zeit mit einem geeigneten statistischen Test analysieren.
Ich möchte herausfinden ob das Treatment, Emitter und Receiver einen Einfluss haben. Zudem würde ich gerne statistisch analysieren, ab welchem Zeitpunkt für jede Kombination von emitter und receiver das Treatment signifikant unterschiedlich ist um zu schauen ob das Treatment in einer Kombination von Emitter und Receiver sich schneller auf das Gewicht auswirkt und wenn ja bei welcher. Ich wäre sehr sehr froh wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich habe gedacht ein GLM und eine Anova zu machen,da es ja eine multi-treatment analyse sein soll?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon jetzt
Liebe Grüsse
lumi1



ich habe mal wie folgt angefangen:

Code: Alles auswählen

# load packages
library(reshape)
library(carData)
library(effects)
library(emmeans)
library(nlme)
library(glmmTMB)

# import data  
library(readxl)
mydata <- read_excel("Daten.xlsx") 

mydata$Priming<-as.factor(mydata$Priming)
mydata$Emitter<-as.factor(mydata$Emitter)
mydata$Receiver<-as.factor(mydata$Receiver)

# basic model
model0<-lm(weight ~ Priming + Emitter + Receiver +  time, data=mydata)

anova(model0)
sumsq0 <- anova(model0)
sumsq0[,1]
sumsq0[1,1]/sum(sumsq0[,1])*100
sumsq0[2,1]/sum(sumsq0[,1])*100
sumsq0[3,1]/sum(sumsq0[,1])*100
sumsq0[4,1]/sum(sumsq0[,1])*100
sumsq0[5,1]/sum(sumsq0[,1])*100

summary(model0)

plot(allEffects(model0))


# with statistical interactions
model1<-lm(weight ~ Priming*time+ Emitter + Receiver  , data=mydata)

anova(model1)
summary(model1)

plot(allEffects(model1))
Dateianhänge
Daten.csv
(23.35 KiB) 8-mal heruntergeladen

jogo
Beiträge: 1474
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Analyse Gewichtszunahme

Beitrag von jogo » So Jun 09, 2019 7:23 pm

Hallo lumi,

willkommen im Forum!
Ich habe mir erlaubt, den Code in Deiner Nachricht zu formatieren, siehe: viewtopic.php?f=20&t=29

... und das Einlesen der Daten habe ich auch rekonstruiert:

Code: Alles auswählen

read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=541")
Gruß, Jörg

lumi1
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 03, 2019 2:35 pm

Re: Analyse Gewichtszunahme

Beitrag von lumi1 » Di Jun 11, 2019 11:52 am

Vielen Dank, Jörg!

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte! Falls ihr etwas nicht versteht, fragt gerne nach :)

Antworten