Matrix aus Dataframe

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Ffohreva
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 12, 2019 4:40 pm

Matrix aus Dataframe

Beitrag von Ffohreva » Do Sep 12, 2019 5:15 pm

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen dataframe mit u.a. folgenden Inhalten (s. anhang). question_id und user_id wiederholen sich pro teilnehmer. ich möchte gerne die Darstellung ändern, sodass user_id und question_id jeweils die spalten und reihen benennen und die passenden answer in der mitte stehen. Ich hoffe das war verständlich :) den Fachjargon hab ich nicht drauf.
Dateianhänge
45.PNG

schubbiaschwilli
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Matrix aus Dataframe

Beitrag von schubbiaschwilli » Do Sep 12, 2019 6:10 pm

Gude!

Schau mal nach cast und melt im reshape2-package

https://www.statmethods.net/management/reshape.html

Dank&Gruß
schubbiaschwilli

jogo
Beiträge: 1524
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Matrix aus Dataframe

Beitrag von jogo » Do Sep 12, 2019 8:33 pm

Hallo Ffohreva,

willkommen im Forum!
https://stackoverflow.com/questions/589 ... ide-format

Gruß, Jörg

Antworten