Guten Morgen (bin gerade aufgewacht, s.u.) Jörg und dvf,
es geht um ein ganz einfaches Nomogramm, also eine Nutzung der Grafikfähigkeiten von R, mit dem ich mir das Leben aktuell in der Beatmung von CoViD19-Patienten leichter machen will. Klar kann ich das jedesmal alles schnell per Hand erledigen, ist aber uncool. Vergleiche dazu hier auch die Ausführungen von Douglas Adams zur Berechnung der Nestgröße eines Taubenwallnisters auf Komodo in seinem Buch "Die Letzten ihrer Art"

...zumal ich, wenn ichs erstmal begriffen haben, eine Reihe weitere "Probleme" in eine "kleine und nützliche Nomogrammsammlung" gießen würde.
@Jörg
Darf ich Dich bitten, mir die Formel und die Code-Umsetzung zu Deinem Nomogramm zur Verfügung zu stellen?
Die Umsetzung in eine Formel gemäß
http://karl-haller.de/Arbeitshilfsmitte ... eitung.pdf wäre so:
bei x Körpergröße in cm, die in ein sogenanntes Standardgewicht nach Divine umgerechnet wird
y die Invasivität der Beatmung in ml/kg
z das resultierende Atemzugvolumen
Männer (50+2,3(x-152,4)/2,54)+y+z=0
Frauen (45,5+2,3(x-152,4)/2,54)+y+z=0
(Die Zusatzaufgabe an mich nach Erstellung des Grundnomos wäre, entweder die X-Achse mit li cm, re Standardgewicht zu skalieren oder die z-Achse eine Seite Männer andere Frauen, das fummel ich dann aber selber heraus)
@dvf
Den link kenne ich, genauso wie die von google vorgeschlagenen R-Pakete. Diese betreffen Monster-Nomos und die Examples bestehen zu 98% aus der Generierung und Verarbeitung der Demodaten, so daß ohne wirklich profunde Kenntnisse im "großen Tennis der Statisik" der Kern der Nomogrammerstellung nicht identifiziert werden kann. Das Einarbeiten in die große Statisik ist kein Projekt für ein paar Abende und niemand wird das nur für eine Grafik ohne echten Statisikanteil machen. Es gibt ein kleines Paket auf Github
https://github.com/achekroud/nomogrammer , das ein einfaches Nomogramm baut und im Example eine wirkliches instruktives Minimalbeispiel bietet. Es ist leider nur für Fagan-Nomogramme geeignet...
Schonmal vielen Dank an Euch Beide, ich geh nochmal kurz schlafen und, wer weiß, vielleicht finde ich beim Erwachen schon einen Tip zu Lösung vor
Slarty