Hallo,
ich würde gerne zwei Variablen miteinander vergleichen und bei Übereinstimmung eine neue Variable entstehen lassen. Konkret sieht mein Modell so aus, dass ich meine Variablen M1 und M2 habe. Diese haben jeweils 7 Ausprägungen. Ich möchte jetzt eine neue Variable codieren, die mir angibt, ob die Ausprägungen der beiden Variablen identisch sind oder nicht. Dabei geht es nicht um eine bestimmte Ausprägung sondern lediglich die Übereinstimmung zählt. Wenn sie übereinstimmen soll dafür "gleich" angezeigt werden, wenn keine Übereinstimmung dann "ungleich".
Welche Funktion muss ich dafür verwenden? ich habe mich schon über die ifelse Funktion informiert, konnte aber nicht finden, bei dem es über die Übereinstimmung von Variablen geht.
Vielen Dank:)
Variablen zusammnefügen
Re: Variablen zusammnefügen
Hallo lued,
willkommen im Forum!
Das ist zu allgemein gefragt, bitte werde konkreter, siehe: viewtopic.php?f=20&t=11
Gruß, Jörg
willkommen im Forum!
Das ist zu allgemein gefragt, bitte werde konkreter, siehe: viewtopic.php?f=20&t=11
Gruß, Jörg
Re: Variablen zusammnefügen
Hallo lued,
versuch doch mal
oder auch
LG,
Bernhard
versuch doch mal
Code: Alles auswählen
M1 == M2
Code: Alles auswählen
gleich <- M1 == M2
print(gleich)
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte