vorab möchte ich anmerken, dass dies hier mein erster Eintrag in einem Forum ist. Dementsprechend entschuldige ich mich jetzt schonmal, falls ich hier nicht die richtige Kategorie erwischt habe oder Informationen fehlen. Ich bemühe mich jedoch, mein Problem möglichst verständlich darzustellen

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Datensatz zu Benzinpreisen verschiedener Tankstellen in Deutschland. Für diesen möchte ich langfristig den Zusammenhang zu verschieden Klimadaten herstellen, deren Werte ich über verschiedene Daten der Wetterstationen beziehe.
Mein Ziel ist es nun, jeder Tankstelle in meinem Datensatz eine Wetterstation zuzuordnen, die im Umkreis von 5km liegt. Sollte eine Tankstelle keine Wetterstation im Umkreis von 5km haben, so möchte ich diese aus meinem Datensatz entfernen.
Für die Positionen der Wetterstationen und der Tankstellen habe ich jeweils die Geokoordinaten (Längengrad und Breitengrad) in den Datensätzen angegeben.
Leider fehlt mir momentan noch jeglicher Ansatz wie ich ein solches Problem lösen könnte.
Kennt jemand vielleicht ein package oder hat eine Idee, in welche Richtung man dieses Problem lösen könnte?
Vorab schonmal Vielen Dank für eure Hilfe