Hallo!
Bei R-Markdown möchte ich auf einer bestimmten PP-Folie zwischen Überschrift und Excel-Tabelle gerne zusätzl. Infos einfügen.
Mein bisheriger Chunck-Code:
```{r echo=FALSE, message=FALSE, warning=FALSE, comment=NA}
Excel-Tabelle <- file.path(main_dir, "aaa.xlsx")
table1 <- readxl::read_excel(...)
table1 %>% flextable() %>%
align(...) %>%
fontsize(... "header") %>% fontsize(... "body") %>%
add_footer_lines(c("...")) %>% fontsize(...) %>%
padding(...) %>%
theme_zebra() %>% autofit()
```
Bislang funktioniert alles einwandfrei. Wo genau muss ich welchen Befehl einfügen, um auf der PP-Folie zusätzl. Text (z. B. "Diese Preise beziehen sich auf ...") anzeigen zu lassen?
Vielen Dank!
VG
Diana
zusätzl. Info auf .ppt bei R-Markdown
Re: zusätzl. Info auf .ppt bei R-Markdown
Hallo Diana,
ich denke, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Du liest ja zunächst eine Excel-Tabelle als tibble ein und machst dann aus dem tibble eine flextable. Du könntest die flextable-Funktionen add_header_row()/add_header_lines() und add_footer_row()/add_footer_lines() nutzen um der Tabelle eine Kopf- oder Fußzeile mit Deinem Text hinzuzufügen. Auch die Funktion footnote() solltest Du Dir mal anschauen Dann sähe alles schön ordentlich im einheitlichen Design aus und "Diese Preise beziehen sich auf ..." klingt auch nach etwas, was in einer Fußzeile einer Tabelle gut stehen könnte.
Siehe Kapitel 6.3 und 6.4 hier: https://ardata-fr.github.io/flextable-b ... ooter.html
LG,
Bernhard
ich denke, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Du liest ja zunächst eine Excel-Tabelle als tibble ein und machst dann aus dem tibble eine flextable. Du könntest die flextable-Funktionen add_header_row()/add_header_lines() und add_footer_row()/add_footer_lines() nutzen um der Tabelle eine Kopf- oder Fußzeile mit Deinem Text hinzuzufügen. Auch die Funktion footnote() solltest Du Dir mal anschauen Dann sähe alles schön ordentlich im einheitlichen Design aus und "Diese Preise beziehen sich auf ..." klingt auch nach etwas, was in einer Fußzeile einer Tabelle gut stehen könnte.
Siehe Kapitel 6.3 und 6.4 hier: https://ardata-fr.github.io/flextable-b ... ooter.html
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte